BARBIE & MODEPUPPEN SAMMLER-FORUM

!!!!!!BITTE EINLOGGEN ODER REGISTRIEREN UM ZU ÜBER 35 FOREN ZUGANG ZU BEKOMMEN*****
Aktuelle Zeit: Do Aug 22, 2019 3:49 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist für euch mint?
BeitragVerfasst: Do Apr 22, 2010 5:52 pm 

Hallo an alle! Mich würde mal interessieren, wie ihr das Wörtchen "mint" definiert. Die Bezeichnung mint ist m.E. ein sehr dehnbarer Begriff, der für jeden Sammler etwas anderes bedeutet. Für den einen ist eine Puppe mint, die zwar bespielt ist, aber keinerlei Beschädigungen oder Fehler hat, für den anderen ist es nur eine NRFB-Puppe. Ich persönlich finde, dass NRFB nicht zwangsläufig auch mint ist, nämlich dann nicht, wenn eine Puppe "Alterserscheinungen" hat wie z.B. ein gelbes Gesicht (No Bangs Francie), ausgeblichene Arme (Francie, Skipper), grüne Ohren (Casey) oder ein kaputter Sprech-Mechanismus (Talking Puppen). In diesen Fällen halte ich eine Puppe nicht für mint, auch wenn sie NRFB ist. Wie seht ihr das? Wann ist für euch eine Puppe mint? Bin gespannt auf eure Einschätzung! LG, Babsi.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 22, 2010 6:13 pm 

Also, ich sammle Vintage Barbies und NRFB sind die 60er Jahre Dolls so gut wie nie zu kriegen. Mint ist bei Vintage ohne große Beschädigungen. Oberflächliche Kratzer haben die meisten. Angekaute Füße und Hände, Nosenips, Risse am Hals und an den Beinen, fehlende Zehen, beschnittene Haare, sind schon gröbere Fehler. Eine mint Vintage Barbie darf dann auch keine verfärbten Arme oder Gesichter haben. Oft bleicht das Lippenmakeup aus.
Ist schwierig bei den alten Mädels und Boys, ich bin kein mint Sammler, bei mir darf das alte Spielzeug ruhig ein paar Gebrauchsspuren haben, nur nicht solche groben Fehler wie oben beschrieben. Für mint Vintage Barbies muss man schon tiefer in die Tasche greifen. Ganz übel ist es bei den MOD Barbies, die sind echt empfindlich und im mint Zustand richtig teuer.

Bild
Glam Rock

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 23, 2010 10:37 pm 

"Mint" ist für mich frisch aus der Packung und völlig unbespielt/neuwertig.

Leider wird der Begriff auf ebay inflationär selbst für die abgewracktesten Artikel benutzt. :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 04, 2010 10:37 pm 

ich schließe mich an, mint ist für mich neuwertig und unbespielt.. aber wenn die Haare mal gekämmt wurden oder sie mal umgezogen worden wäre, fände ich das ok... denn unter "bespielt" verstehe ich was anderes..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 05, 2010 9:40 am 

Nee, also gekämmte Haare würde ich nicht als mint bezeichnen!! Vorallem nicht bei Vintage oder wenn irgendwelche Schleifen im Haar sind!

LG. Markus :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 05, 2010 1:33 pm 

Stimmt - wobei man bei manchen Frisuren (Bubble Cut) das Kämmen nicht nachweisen kann...wenn aber der Ponytail schon mal offen war oder die Standard eine Ersatzschleife bekommen hat, ist das nicht mehr mint, sondern eben höchstens near mint..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 05, 2010 1:50 pm 

Ach Lizzy, ich bin auf "near" nicht gekommen :roll:

LG. Markus :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]