BARBIE & MODEPUPPEN SAMMLER-FORUM
http://barbies.de/

Was ist Vintage, was ist Mod?
http://barbies.de/viewtopic.php?f=20&t=1253
Seite 1 von 1

Autor:  mirandra [ Do Mai 24, 2007 9:53 pm ]
Betreff des Beitrags:  Was ist Vintage, was ist Mod?

Bei Ebay geht es mir schon lange sehr auf den Keks, dass auf einmal alles 'Vintage' ist , auch die Barbies der 90er Jahre und jünger.

Für mich ist nach dem Durchlesen der Barbiebücher aber klar, dass die Barbies von 1959 bis 1967 Vintage Barbies sind (die mit den Vintage Köpfen eben), die von 1967 bis 1977 (TNT Face, Stacey Face, teilw. Steffie Face) sind Mod. Danach kommt doch die Superstar Ära. Denn überall steht doch ausdrücklich, dass die Barbie 'mod-ern' wurde mit dem Twist n Turn Körper und den knickbaren Knien, dazu die flippige bunte Mode der ausgehenden 60er und dem Anfang der 70er. Damit wären Stacey, die Talkings, Walk Livelies, Julia und Christie, Francie, Casey, Twiggy sowie allgemein TNT alle MOD. (Auch der neue Ken mit dem erwachseneren Gesicht).
Vintage sind dann Bubblecuts, Ponytails, American Girls, Color Magics und der 'alte' Ken sowie Allan. Dabei würde ich wegen des 'alten' Headmolds auch die Sidepart AGs, auch wenn sie in 1967 produziert wurden, noch als Vintage bezeichnen. Christopher Varaste schreibt, dass die Color Magic Barbie als Versuch gesehen wurde, in die Mod Ära einzutreten, ohne das Gesicht zu ändern. Nur war die CM Mode weit entfernt davon so psychedelic zu sein, wie die Mode es verlangte. (frei übersetzt)
Francie sei aber der erste Mod-Versuch (1966) seitens Mattel gewesen und ein Jahr später kam erst Barbie in der neuen Version.

Leider ist es aber bei Ebay so, dass die Auktion nur dann häufig genug aufgerufen wird, wenn man, wenn auch fälschlicherweise, 'Vintage' in den Titel packt.

Was meint Ihr dazu?

Autor:  plastic_cat [ Do Feb 03, 2011 10:15 pm ]
Betreff des Beitrags: 

Lily hat geschrieben:
Naja, ich habe mal "gelernt", Vintage ist alles bis 1974 (?, kann auch 77 gewesen sein), so daß ich noch akzeptiere, wenn Verkäufer eben nur das Wort Vintage reinschreiben, weil sie Mod nicht kennen.


Ja genau, ich dachte alles bis '76 sei halt Vintage und sonst unterteil man dann in Ponytails, Swirl Ponytails, American Girl & Color Magic, TNT.
Die Frage ist halt wie lange noch, immerhin ist ja auch die Superstar Barbie in 6 Jahren 40 Jahre alt :shock: .
Naja, und in 50 Jahren sind die ersten Ponytails ja wirklich antik.

Autor:  Jan [ Do Feb 03, 2011 11:00 pm ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hätte das jetzt mit dem Headmolds und Gesichtsbemalungen aufgeteilt.
Die Mods sind da ja deutlich detailierter bemalt.
Und von der Mode her sind dei Mods ja auch deutlich Jünger als die Vintage die da eher eleganter waren.

Autor:  Daniela [ Do Feb 03, 2011 11:27 pm ]
Betreff des Beitrags: 

Laut meiner Bücher geht Vintage von
1959 bis 1967 und Mod von 1968 bis 1974.

Autor:  Lizzy [ Fr Feb 04, 2011 6:59 am ]
Betreff des Beitrags: 

So ist es auch richtig.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/