BARBIE & MODEPUPPEN SAMMLER-FORUM

!!!!!!BITTE EINLOGGEN ODER REGISTRIEREN UM ZU ÜBER 35 FOREN ZUGANG ZU BEKOMMEN*****
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2019 4:18 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leiser Puppen aus den 50er
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2019 9:54 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 03, 2018 1:55 pm
Beiträge: 45
Hallo und viele Grüße aus meinem Wochenend-Trip in Berlin!

Direkt neber dem KaDeWe ist mir mir ein Schaufenster aufgefallen mit diesen hübschen Damen:

Bild

Am Foto ist mir das Schild dann erst aufgefallen „originale Leiser Puppen aus den 50ern“. Kennt die Jemand und deren Hintergrund? War sie nach der Lilli? Gibt es da etwa auch einen Beitrag in Silkes Buch?

Als ich nämlich gegoogelt habe, kamen natürlich nur Baby Puppen, die >leise< sind :roll:

_________________
lonely.doll_ I r_uwakeup


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leiser Puppen aus den 50er
BeitragVerfasst: So Feb 03, 2019 1:38 am 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 16, 2005 2:19 pm
Beiträge: 1693
Wohnort: Seevetal bei Hamburg
Oh cool, das ist ja wirklich sehr interessant. Die habe ich noch nicht gesehen. Vermutlich sind das tatsächlich alte kleine Schaufenster Puppen aus deutscher Produktion, die nach dem Vorbild des französischen Theatre de la Mode enstanden sind.
Die sind aber nicht im KaDeWe ausgestellt, sondern nebenan sagst du. War das ein Schuhgeschäft? Schau mal hier Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Leiser_Ha ... sellschaft

Ich habe eine große Puppe, die ähnlich geformte Hände hat. Vermutlich stammt sie aus der gleichen Werkstatt. Ich schau mal ob ich ein Bild von ihr finde.....

_________________
"Sei lieber du selbst als gar nichts"
Gaby Deslys-Revue Tänzerin um 1900


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leiser Puppen aus den 50er
BeitragVerfasst: So Feb 03, 2019 2:48 am 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Apr 29, 2007 12:27 am
Beiträge: 180
Bei den Puppen handelt es sich um Miniaturausgaben von Schaufensterpuppen. Sie haben mit Spielpuppen und Lilli nicht wirklich etwas zu tun.
Ich erinnere mich noch gut daran, dass kleinere Schaufensterpuppen im 50er Jahre Stil noch bis in die späten 70er Jahre bei uns zur Dekoration bei Hertie in der Stoffabteilung verwendet wurden.

Die Firma Leiser ist nicht der Hersteller der Puppen, sondern sie hatten die Puppen lediglich noch in ihrem Fundus.
Aber das steht ja auch auf dem Schild. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leiser Puppen aus den 50er
BeitragVerfasst: So Feb 03, 2019 6:06 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 03, 2018 1:55 pm
Beiträge: 45
Ja Mensch, heute bin ich da noch mal dran passiert! Gestern war es so erdrückend an Menschenmengen, aber zum Glück war mein Hotel direkt am KaDeWe! Das Bekleidungsgeschäft hieß natürlich selbst Leiser lolol! Ich habe das riesen Schild auf dem Dach einfach nicht bemerkt haha.

Aber mit Euren Beschreibungen zusammen macht das natürlich Sinn! Das sind aber echt tolle Mannequins, würde ich mir auch hinstellen.

Danke für den Link, ich war so auf den Namen Leiser fixiert, da war ich schlicht Betriebsblind 8-)

_________________
lonely.doll_ I r_uwakeup


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de